Kunstpreis Osnabrück

Die Preisträger des Kunstpreises Osnabrück 2022: Azim F. Becker (Föderpreis) und David Rauer (Hauptpreis). Foto: Angela von Brill

Die Preisträger des Kunstpreises Osnabrück 2024: Kati Gausmann (Hauptpreis) und Mntuwabantu Mtshiselwa (Föderpreis). Foto: Angela von Brill

Der Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. lobt seit 2017 alle zwei Jahre einen mit 10.000 € dotierten Kunstpreis sowie einen Förderpreis in Höhe von 2.000 € aus. Die Organisation dieser Auszeichnung, die Ausrichtung der Ausstellung und Vergabe der Preise wird seit der ersten Stunde von der Sievert Stiftung finanziell gefördert.

Mit dem Kunstpreis Osnabrück wird die regionale Kunstszene unterstützt. Alle in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück wohnhaften Künstlerinnen und Künstler, die in den Gattungen Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Installation und visuelle Medien arbeiten, können sich bewerben.

Die von einer fachkundigen Jury ausgewählten Finalisten des Wettbewerbs nehmen an der Kunstpreis-Ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück teil. Aus den Finalisten werden die Preisträger ermittelt.

Mit dem Kunstpreis Osnabrück 2024 wird der Wettbewerb nach 2017, 2018, 2020 und 2022 nun bereits zum fünften Mal ausgerichtet. Die Werke der aktuellen 14 Finalisten sind vom 11.02. - 26.05.2024 im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück zu sehen. Die Preisverleihung fand am 26.04.2024 statt: Die Jury verlieh den Hauptpreis an Kati Gausmann und den Förderpreis an Mntuwabantu Mtshiselwa. Zudem ehrte sie Paul Wessler mit einer lobenden Erwähnung.

Antragstellerin: Dr. Ulrike Hamm, Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V.