Doppelausstellung

"Aufbruch 1924: Vordemberge-Gildewart und Remarque – zwei Wegbereiter der Moderne; 2024: Zeitgenössische Perspektiven"

Vom 24.03.2024 bis zum 26.05.2024 wurde im Vordemberge-Gildewart-Haus ein Teil einer Doppelausstellung gezeigt, die von der „Stiftung kunst-konkret-konstruktiv – vordemberge-gildewart“ (Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Osnabrück) in Zusammenarbeit mit dem „Erich Maria Remarque-Friedenszentrum“ von Stadt und Universität Osnabrück ausgerichtet wurde. Sie thematisierte die Zusammenarbeit von zwei großen Söhnen der Stadt Osnabrück – dem Künstler Friedrich Vordemberge-Gildewart und dem Schriftsteller Erich Maria Remarque – im Jahr 1924. Gleichzeitig spannte die Ausstellung „Aufbruch“ durch die Präsentation von vier Werken zeitgenössischer konkreter Künstler einen Bogen bis ins Jahr 2024.

Weitere Informationen finden Sie im Ausstellungsflyer.

Der Ausstellungsteil im VG-Haus ist ein Förderprojekt der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur.